Kaiser Ferdinand I. regierte von 1835 bis 1848 als Kaiser von Österreich und König von Böhmen. Unter Ferdinand V. war er ab 1830 König von Ungarn und Kroatien. Er war der älteste Sohn von Kaiser Franz I. und entstammt dem Hause Habsburg-Lothringen. Sein Ehrgengeschenk von 50.000 Dukaten anläßlich der Krönung zum König von Ungarn in Pressburg spendete er unter anderem zur Unterstützung verarmter ungarischer Gemeinden und wohltätigen sonstigen öffentlichen Einrichtungen. Das Krönungsgeschenk der Stadt Wien wurde zum Bau der Kaiser-Ferdinands-Wasserleitung in Wien verwendet. Er wurde auch Ferdinand der Gütige genannt. Ferdinand I. war der letzte Herrscher, der mit der Wenzelskrone am 7.9.1836 in Prag gekrönt wurde. Im Jahr 1831 heiratete Ferdinand Anna Maria, eine Cousine 3. Grades. Mit ihr führte er eine kinderlose Ehe. Zugunsten seines Neffen Franz Joseph verzichtete er im Dezember 1848 auf den Thron und lebte bis zu seinem Lebensende im Jahr 1875 in Prag. Ein Conventionstaler entsprach 2 Gulden und ließ er diese nur 1835 und 1836 prägen. Weitere geprägte Münzen waren auch Taler, ½ Taler, 20 Kreuzer, 10 Kreuzer, 5 Kreuzer, 3 Kreuzer bzw. Groschen.