Kaiser Franz Joseph I. lebte von 1830 bis 1916. Er regierte von 1848 bis 1916 als Kaiser von Österreich bzw. König von Ungarn die k.u.k. Donaumonarchie. Im Jahr 1854 heiratete er seine Cousine Elisabeth, geborene Wittelsbacher, im Volksmund Sisi genannt. Während seiner 68 Jahre dauernden Regierungszeit wurden zahlreiche numismatische Münzen, viele Goldmünzen als auch Silbermünzen geprägt. Diese sind unter Numismatikern heiß begehrte Sammelobjekte. Nicht nur Golddukaten mit dem Bildnis des Kaisers sind beliebte Sammlerstücke, auch wurden Taler, Gulden, Kronen, Kreuzer und Heller geprägt. Auf den Kronen, Dukaten und auch Gulden findet sich das Portrait des Kaisers. Der Taler wurde im Laufe der Zeit durch Gulden ersetzt, diese in der Folge durch die Krone. Franz Joseph führte den Dukaten ein, welcher bis zur heutigen Zeit noch nachgeprägt wird und eine beliebte Anlagemünze ist.