Lieblingsstück der Woche: Franz Joseph - Konventionstaler 1849 A


Passend zu unserer neu herausgegebenen Franz Joseph – Liste möchten wir hiermit auch gleich auf unser Lieblingsstück der Woche eingehen.

Der Konventionstaler war der Nachfolger des Reichstalers und entsprach 10x Eine feine Mark Stücken (X EINE FEINE MARK) gemäß dem Kölner Mark-Nominal.  Diese Taler waren ab  der Münzkonvention von 1753 in Umlauf und wurden in Österreich bis 1856 geprägt.





Die hier abgebildete Münze zeigt im Avers die nach links gerichtete Büste des jungen Kaiser Franz Josephs mit Lorbeerkranz auf dem Haupt. Unter dem Halsabschnitt ist der Buchstabe „A“ zu erkennen, welcher sich auf die Münzprägestätte Wien bezieht.
Die Umschrift lautet wie folgt: FRANC . IOS . I . D . G . AVSTR . IMP . HVNG . BOH . REX (Franz Joseph I. von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich , König von Ungarn und Böhmen)

Auf der Rückseite ist das kaiserliche Wappen mit bekröntem Doppelkopfadler abgebildet, welcher die Krönungsinsignien seinen Krallen hält (Schwert und Reichsapfel)
Umschrift: GAL . LOD . ILL . A . A . 1849 – REX . LOMB . ET . VEN . DALM .

Die Randschrift VIRIBUS UNITIS entspricht dem Motto des Kaisers: „Mit vereinten Kräften“

Dieser Münztyp wurde unter Franz Joseph lediglich in den Jahren 1848 – 1851 geprägt.

Technische Spezifikationen:
Material: Silber 0.833
Gewicht: 28,06g (=10x eine feine Mark = 2 Gulden)
Durchmesser: 38,5mm
Rand: glatt mit Randschrift VIRIUBS UNITIS