Lieblingsstück der Woche: Brutus (50 - 25 v. Chr.) Au-Stater


Et tu, Brute?

Unmittelbar nach der Ermordung Cäsars, an welcher Brutus nicht unwesentlich beteiligt war, floh dieser nach Griechenland. Sein Ziel war die Formierung von Truppen, mit welchen er die Machtübernahme in Rom erzwingen wollte.
Für die Bezahlung seines Heeres waren eigene Münzen geprägt worden, welche stets auch zu Propagandazwecken dienten.  Das Münzbild dieses Exemplars war somit einer Münze Brutus Großvater nachempfunden, welcher zu seinen Tagen als Held der römischen Bevölkerung galt.



Das Avers zeigt 3 Figuren, von denen die mittlere Figur den Großvater Brutus darstellen soll, welcher umgeben von zwei Liktoren mit geschulterten Äxten nach links schreitet.
Im unteren Abschnitt ist der Schriftzug „Koson“ zu sehen. Man nimmt an, dass der thrakische König Koson, welcher loyal zu Brutus stand, auch das Gold für die Bezahlung des Heers zur Verfügung stellte.
Im Revers kann man den imperialen Adler erkennen, welcher einen Lorbeerkranz in seiner rechten Klaue hält.


Es war üblich, unmittelbar nach der Schlacht den Sold an das Heer auszubezahlen. So wurden Goldbarren von Schlacht zu Schlacht mittgeführt, vor Ort geschmolzen und in Münzen umgeprägt. Diese wurden sodann vergraben und lediglich der Anführer und ein paar Eingeweihte wussten von dem Ort des Verstecks.

Da Brutus die Schlacht jedoch verlor und infolgedessen Suizid beging, wurden die Münzen Jahrhunderte lang nicht gefunden. Aus diesem Grund existieren diese Münzen bis heute in hervorragenden Erhaltungen.


Technische Daten

Durchmesser: ca. 20mm
Gewicht: ca. 8,3g
Katalognummer:  Fb.124


>> zur Münze