Erzherzog Ferdinand von Tirol


Erzherzog Ferdinand wurde am 4 Juni 1529 in Linz geboren.
Er war das vierte  Kind Kaiser Ferdinands mit  Anna von Böhmen und Ungarn und der zweite Sohn.
Ferdinand wuchs in Innsbruck auf - der Hof seiner Eltern war angesichts der Bedrohung durch die Osmanen in Wien (Erste Türkenbelagerung) nach Tirol übersiedelt und nur wenige Jahre später brach man weiter nach Prag auf, da Ferdinands Vater ab 1529 die böhmische Krone innehatte und dessen Präsenz verlangt wurde.

Ferdinand, welcher als zweitgeborener Sohn nicht zum Thronfolger vorgesehen war, wurde von seinem Vater zum Oberhaupt der Verwaltung des böhmischen Königreichs ernannt und wirkte 20 Jahre lang als Statthalter in Prag.
In dieser Zeit lernte er die aus einem reichen Patrizierhaus stammende Philippine Welser kennen, welche er 1557 heimlich ehelichte. Die Verbindung blieb lange Zeit geheim -  seinen Vater informierte Ferdinand erst zwei Jahre später. Ferdinand I. genehmigte zwar den Bund, ließ seinen Sohn jedoch unter Eid schwören, dass niemand davon erfahren durfte.
Fast zwanzig Jahre später im Jahre 1576, wurde die Ehe schließlich auch von Papst Gregor XIII. bestätigt.

Doppeltaler o.J. Hall / Enz.50, MT.319 / vz

Aus der Ehe mit Philippine Welser gingen zwei Söhne hervor. Da die Ehe zu deren Geburt jedoch noch der Geheimhaltung unterlag, wurden die Kinder öffentlich als „Findelkinder“ aufgezogen und durften den Beinamen „von Österreich“ erst nach der päpstlichen Anerkennung der Ehe ihrer Eltern annehmen.

Als Ferdinand I. 1564 stirbt, wird Maximilian II. zum neuen Kaiser des Römisch Deutschen Reichs und Ferdinand gemäß dem Testament seines Vaters zum Herrscher über Tirol. Auf Wunsch seines Bruders blieb er jedoch noch weitere 3 Jahre lang Statthalter in Prag.

Als Ferdinands Frau erkrankt, hält er 1572 um die Hand seiner damals siebenjährigen Nichte Anna Caterina von Gonzaga an,  welche er nach dem Tod seiner Frau 1580 nach einer Trauerzeit von zwei Jahren dynastisch konform heiratet. Anna brachte eine beachtliche Mitgift ein und erhielt im Gegenzug  das Adelsprädikat „Hoheit“ für die Gonzaga-Familie.

Am 24 Jänner 1594 stirbt Ferdinand. Er wird in der Silberkapelle der Hofkirche in Innsbruck bestattet.
Aufgrund der Erbfolge war keiner seiner Nachkommen erbberechtigt, weshalb Tirol nach dem Tod Ferdinands an die anderen Habsburger Linien fiel.

Erzherzog Ferdinand galt als gebildeter Mann, welcher mehrere Sprachen fließend sprach und einen erheblichen Sinn für Kunst besaß. Er war auch Stifter der Kunstsammlung Schloss Ambras.

Relevante Artikel