Brasilien hat ca. 215 Millionen Einwohner. Flächenmäßig ist es das größte Land Südamerikas. Über drei Jahrhunderte lang war Brasilien eine portugiesische Kolonie. Durch Einwanderer verschiedenster Völker besteht heute eine enorme ethnische Vielfalt.
Die Landessprache ist Portugiesisch.
Im Jahr 1822 erklärte Pedro I. die staatliche Unabhängigkeit Brasiliens von Portugal und ernannte sich zum Kaiser.
Im Jahr 1889 erfolgte ein Militärputsch und rief Marschall Manuel Deodoro da Fonseca am 15.11.1889 die Republik aus.
Die Kaiserfamilie floh im Jahr 1889 während des Militärputsches nach Europa. Einige davon flüchteten in das Jagdschloß von Schladming/Steiermark, nunmehriges Rathaus. Daran erinnert ein in Stein gehauenes Monogramm, gekrönt von der brasilianischen Kaiserkrone.
Von 1964 bis 1985 wurde Brasilien vom Militär regiert, danach folgte die sechste Republik. Die präsidiale Bundesrepublik besteht aus 26 Bundesstaaten und dem Bundesdistrikt Brasilia.
Es gibt zahlreiche Millionen-Städte wie zum Beispiel Sao Paulo mit ca. 21,4 Millionen Einwohnern, Rio de Janeiro ca. 12,2 Mio, Belo Horizonte ca. 5,9 Mio, Brasilia ca. 4,4 Mio. Bevor Brasilia (innerhalb von drei Jahren aufgebaut) im Jahr 1960 zur Hauptstadt ernannt wurde, war Rio de Janeiro Hauptstadt von Brasilien.
Die brasilianische Währung ist der Real. 1 Real sind 100 Centavos. Vor 1994 war das der Cruzeiro.